zum Theater Münster

YOLIMBA

Musikalische Posse in einem Akt und vier Lobgesängen von Tankred Dorst und Wilhelm Killmayer

In deutscher Sprache | Neufassung 1970

»Töte jeden, das ist deine Pflicht, der das Wörtchen Liebe spricht!«

So, 13. Oktober 2019
11.30 · Foyer


Professor Möhringer hasst die Liebe! Um dieses Laster für immer auszurotten, erschafft er die Kunstfigur Yolimba, welche programmiert ist jeden zu töten, der das Wort »Liebe« ausspricht. Dank der Macht der Magie funktioniert das auch tadellos, bis Herbert erscheint. Ihm verfällt Yolimba und plötzlich ist es Möhringer, der gejagt wird und schließlich in einer Mülltonne sein wohlverdientes Ende findet. Alle – inklusive der wieder zum Leben erweckten Opfer Yolimbas – stimmen in den Großen Lobgesang auf die Müllabfuhr und die Grenzen der Magie ein.

Die absurd-groteske Handlung und die zahlreichen musikalischen Vorbilder Killmayers förderten ein Werk zu Tage, welches sich jeder Gattungszuschreibung verweigert und einen grenzenlosen Spaß aus Singspiel, Operette und Pantomime serviert. »Im komischen Genre gibt es einen Stil, der sich zwar begrenzt weiterentwickelt hat, aber keineswegs so explosiv wie der im seriösen.« Killmayer selbst lässt anklingen, dass er für YOLIMBA nach Vorbildern gesucht habe. Richtig ist jedoch, dass sein Humor und der von Tankred Dorst sehr eigenständig ist und eher an musikalisches Kabarett erinnert. YOLIMBA ist Prototyp einer frechen Anti-Oper. Eine Farce, die im rasanten Bilder-, Rhythmus- oder Melodienwechsel kaum Zeit zum Durchatmen lässt. »Meine musikalische Posse versteht sich als Versuch eines Beitrags zum artifiziellen Unterhaltungstheater.« (Killmayer)

 

Kooperationsprojekt im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Westfälischen Schule für Musik, der Musikhochschule Münster und des Sinfonieorchester Münster.

Info

Professor Möhringer hasst die Liebe! Um dieses Laster für immer auszurotten, erschafft er die Kunstfigur Yolimba, welche programmiert ist jeden zu töten, der das Wort »Liebe« ausspricht. Dank der Macht der Magie funktioniert das auch tadellos, bis Herbert erscheint. Ihm verfällt Yolimba und plötzlich ist es Möhringer, der gejagt wird und schließlich in einer Mülltonne sein wohlverdientes Ende findet. Alle – inklusive der wieder zum Leben erweckten Opfer Yolimbas – stimmen in den Großen Lobgesang auf die Müllabfuhr und die Grenzen der Magie ein.

Die absurd-groteske Handlung und die zahlreichen musikalischen Vorbilder Killmayers förderten ein Werk zu Tage, welches sich jeder Gattungszuschreibung verweigert und einen grenzenlosen Spaß aus Singspiel, Operette und Pantomime serviert. »Im komischen Genre gibt es einen Stil, der sich zwar begrenzt weiterentwickelt hat, aber keineswegs so explosiv wie der im seriösen.« Killmayer selbst lässt anklingen, dass er für YOLIMBA nach Vorbildern gesucht habe. Richtig ist jedoch, dass sein Humor und der von Tankred Dorst sehr eigenständig ist und eher an musikalisches Kabarett erinnert. YOLIMBA ist Prototyp einer frechen Anti-Oper. Eine Farce, die im rasanten Bilder-, Rhythmus- oder Melodienwechsel kaum Zeit zum Durchatmen lässt. »Meine musikalische Posse versteht sich als Versuch eines Beitrags zum artifiziellen Unterhaltungstheater.« (Killmayer)

 

Kooperationsprojekt im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Westfälischen Schule für Musik, der Musikhochschule Münster und des Sinfonieorchester Münster.

Leitung

Musikalische Leitung Thorsten Schmid-Kapfenburg

Inszenierung Ulrich Peters

Choreografie Kerstin Ried

Bühne & Kostüme Andreas Becker

Video Sven Stratmann

Choreinstudierung Joseph Feigl

Dramaturgie Ronny Scholz


Besetzung

Möhringer, ein Magier Gregor Dalal

Yolimba, Möhringers Geschöpf Marielle Murphy

1. Herr / 1. Postbeamter / 1. Polizeibeamter Youn-Seong Shim

2. Herr / 2. Postbeamter / 2. Polizeibeamter Pascal Herington

3. Herr / 3. Postbeamter / 3. Polizeibeamter Stefan Sevenich

Professor Wallerstein Filippo Bettoschi

Gattin / 1. Witwe Kristi Anna Isene

Gerda, das Hausmädchen / 4. Witwe Suzanne McLeod

Operntenor Juan Sebastián Hurtado Ramírez

2. Witwe Nino Jachvadze / Melanie Spitau

3. Witwe Ute Hopp / Eva Trummer

5. Witwe Christina Holzinger

6. Witwe Barbara Bräckelmann / Simona Maestrini

Herbert, ein Plakatankleber Stephan Boving

Chor! Opernchor des Theaters Münster

Extrachor des Theaters Münster

Sinfonieorchester Münster

Besetzung

Leitung

Musikalische Leitung Thorsten Schmid-Kapfenburg

Inszenierung Ulrich Peters

Choreografie Kerstin Ried

Bühne & Kostüme Andreas Becker

Video Sven Stratmann

Choreinstudierung Joseph Feigl

Dramaturgie Ronny Scholz


Besetzung

Möhringer, ein Magier Gregor Dalal

Yolimba, Möhringers Geschöpf Marielle Murphy

1. Herr / 1. Postbeamter / 1. Polizeibeamter Youn-Seong Shim

2. Herr / 2. Postbeamter / 2. Polizeibeamter Pascal Herington

3. Herr / 3. Postbeamter / 3. Polizeibeamter Stefan Sevenich

Professor Wallerstein Filippo Bettoschi

Gattin / 1. Witwe Kristi Anna Isene

Gerda, das Hausmädchen / 4. Witwe Suzanne McLeod

Operntenor Juan Sebastián Hurtado Ramírez

2. Witwe Nino Jachvadze / Melanie Spitau

3. Witwe Ute Hopp / Eva Trummer

5. Witwe Christina Holzinger

6. Witwe Barbara Bräckelmann / Simona Maestrini

Herbert, ein Plakatankleber Stephan Boving

Chor! Opernchor des Theaters Münster

Extrachor des Theaters Münster

Sinfonieorchester Münster


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