zum Theater Münster

SOMMER-MEDIATHEK DES SINFONIEORCHESTER MÜNSTER

  • ©  Oliver Berg

    © Oliver Berg

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebes Konzertpublikum,

 

es war während der vergangenen 15 Monate nicht leicht, optimistisch zu bleiben. War es anfangs noch naheliegend, in der Krise eine Chance zu suchen, wurde mit jedem Rückschlag, mit jeder notwendigen Verlängerung der Corona-Maßnahmen die Zuversicht kleiner, dass sich »in der Beschränkung erst der Meister« zeigen würde.

Dennoch dürfen wir heute mit dem befriedigenden Gefühl zurückblicken, das Beste aus einer schwierigen Situation gemacht zu haben. Die Meisterinnen und Meister des Sinfonieorchesters hielten sich während der Krise fit und erarbeiteten eine Reihe von wunderschönen und beeindruckenden Aufnahmen für unsere 24-Stunden-Streams – immer unter Einhaltung der Mindestabstände, die ein homogenes Musizieren eigentlich extrem erschweren. Aber gemeinsam wir erinnerten uns, welche Zeile dem oben zitierten Goethe-Bonmot vorausgeht: »Wer Großes will, muss sich zusammenraffen.« So schloss sich der Kreis: Da wir »Großes« interpretieren durften, konnte sich auch und gerade in der Beschränkung unsere Meisterschaft zeigen.

Weil wir stolz auf diese Arbeiten sind und weil uns sehr häufig der Wunsch erreichte, sie noch einmal hören und sehen zu können, stellen wir sie hiermit ab sofort und bis Ende August noch einmal online. Haben Sie nun dieselbe Freude damit, die wir sie beim Erarbeiten und Einspielen dieser Meisterwerke hatten!

 

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen,

Ihr Golo Berg

 

In der Mediathek:

 

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809-1847)

Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 »Schottische«

 Jetzt auf YouTube ansehen!

 

MAX BRUCH (1838-1920)

»Schottische Fantasie« für Violine und Orchester Es-Dur op. 46

 Jetzt auf YouTube ansehen!

 

WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756-1791)

Konzert für Oboe und Orchester C-Dur KV 314

 

JOHANN SEBASTIAN BACH (1685-1750)

Orchestersuite Nr. 1 C-Dur BWV 1066

 Jetzt auf YouTube ansehen!

 

8. SINFONIEKONZERT 2020/21

Ottorino Respighi (1879-1936)
GLI UCCELLI
 
Vivaldi/Torri/Gasparini/Fioré
Arien aus Barockopern
 

 Jetzt auf YouTube ansehen!

 

WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756-1791)

Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550 (1. Fassung)

 Jetzt auf YouTube ansehen!

 

SAMUEL BARBER (1910-1981)

ADAGIO FOR STRINGS

 Jetzt auf YouTube ansehen!

 

OLIVIER MESSIAEN (1908-1992)

L’ASCENSION – Vier sinfonische Meditationen für Orchester, daraus:
I. »Jesus Christus bittet seinen Vater um Ruhm«
IV. »Christi Gebet, während er zu seinem Vater auffährt«

 Jetzt auf YouTube ansehen!

 

GUSTAV MAHLER (1860-1911)

»Adagietto« aus der Sinfonie Nr. 5

 Jetzt auf YouTube ansehen!

 

WUNSCHKONZERT

 Jetzt auf YouTube ansehen!


nach oben
nach oben